Dienstag, 13. August 2019

Die verrückten Vier

 

Ein Schwerpunkt vieler Workshops die ich moderiere, liegt auf der Erarbeitung neuer Idee oder Lösungsansätze in Bezug auf ein bestimmtes Problem. Hierbei finde ich es immer hilfreich viele verschiedene Methoden oder Werkzeuge zu kennen, die zur Problemlösung eingesetzt werden könne, oder die die Kreativität und das nichtkonventionelle Denken der Teilnehmer positiv fördern.
Eine meiner Lieblingsmethode sind dabei die verrückten Vier.

Hierbei geht es darum, unter Zeitdruck verschiedene Ideen oder Lösungen zu generieren.
Zur Vorbereitung der Methode ist es wichtig, das Ziel, die Zielstellung, das Problem oder die dahinter stehende Frage genau zu kennen und formulieren zu können.

Die Teilnehmer werden im ersten Schritt in Kleingruppen zu je 4 bis 6 Personen eingeteilt.

Das Ziel oder die Fragestellung wird dann auf einer Moderationskarte verschriftlicht und angeheftet. Pro Gruppe wird dabei ein Flipchart oder eine Moderationswand benötigt. Es ist möglich, dass alle Gruppen die gleiche Fragestellung bekommen oder jeweils an unterschiedlichen Themen arbeiten.
Während der nachfolgenden Arbeitsphase sollen die Teilnehmer innerhalb von 4 Minuten 4 Idee zur Lösung des Problems generieren. Diese werden dabei von den Teilnehmern auf Post-Its oder Moderationskarten geschrieben (pro Idee eine Karte). Nach Ablauf der Zeit stellt jeder der Teilnehmer seine Ideen vor und heftet sie an.

In der zweiten Phase geht es darum Ideen, die jetzt an der Wand zu finden sind, zu erweitern und  darauf aufzubauen (sowohl die eigenen, als auch die der anderen Teilnehmer). Wieder bekommt die Gruppe 4 Minuten Zeit um 4 Erweiterungen oder Ergänzungen aufzuschreiben.  Diese werden im Anschluss wieder vorgestellt und erläutert.

Die so entwickelten Idee und Lösungsansätze werden nun sortiert, geordnet und zu Themengruppen zusammengefasst.

Den Abschluss dieser Methode bildet das Betiteln der einzelnen Themengruppen mit Überschriften oder Schlagwörtern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen